Leitbild

Der Elternverein Kindertagesstätte Wichtelhaus e. V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

 

Er sichert eine sozialpädagogische Betreuung und bietet ein fachlich fundiertes Angebot zur Bildung und zur Erziehung von Kindern durch den Betrieb einer Tageseinrichtung im Ganztagsbetrieb.

 

Die Eltern, Erzieher/Innen, Mitarbeiter/Innen und Förderer des Vereins arbeiten ohne politische und konfessionelle Bindung.

 

Wir bieten den Eltern eine zuverlässige, vertrauensvolle, in vielen Lebenslagen unterstützende Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder.

 

Wir sichern die Möglichkeit einer Berufstätigkeit der Eltern, insbesondere der alleinerziehenden Mütter oder Väter, in dem die Kinder ganztägig in unserem Hause groß werden, miteinander leben, spielen und spielerisch lernen.

 

Das Wohl der Kinder steht für uns an oberster Stelle. Wir möchten, dass es ihnen gut geht, sie gerne zu uns kommen und bieten ein persönlichkeitsförderndes, gemeinschaftsorientiertes, ganzheitliches Bildungskonzept.

 

Wir erfüllen den gesellschaftlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Motivierte, verantwortungsbewußte und qualifizierte Mitarbeiter/Innen gewährleisten für uns das hohe Niveau des „Wichtelhauses“.

 

Der Träger sichert allen Mitarbeiter/Innen Wertschätzung und volle Unterstützung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu.

 

Er schafft die erforderlichen Rahmenbedingungen und fördert alle Mitarbeiter/Innen durch Maßnahmen der Personal- und Qualitätsentwicklung, sowie der Fortbildung.